[Admins] Open relay am algo nun gefixed

jogi hofmueller jogi at mur.at
Wed Dec 4 12:11:03 CET 2002

hi!

super wini!

On Dec 3, 2002 Winfried Ritsch said:
> zur Info und falls noch jemand das problem hat, nicht durch den ordb check zu
> kommen.

> Habe auch die rbl-filter eingebaut  (http://maps.vix.com/rbl/) und werde
> naechste woche auch die ordb zum filtern verwenden und eintragen.

das ist gut, aber sinnlos ;) MAPS ist seit (ungefaehr) beginn des jahres
ein kostenpflichtiges system. die tarife gibts auf

http://mail-abuse.org/feestructure.html

rbl+ wuerde uns $150,- im jahr pro freigeschaltener IP kosten ... was
nicht so schlimm waere und vielleicht eine gute investition ...

es gibt eine tolle uebersicht im netz mit ueber 90! kostenlosen datenbank
services. fox.mur.at verwendet zur zeit drei davon. die uebersicht gibts
unter:

http://www.declude.com/junkmail/support/ip4r.htm

die meisten datenbanken bieten auch tests an, damit ueberprueft werden
kann, ob sie korrekt installiert wurden. im sendmail funktioniert die
sache sehr einfach (wenn dieser begriff in einem satz mit dem wort
sendmail ueberhaupt verwendet werden darf). folgende zeile im sendmail.mc
z.b. aktiviert die open relay database und produziert den error 550 mit
der speziellen meldung wenn ein host aus der datenbank einen connect
versucht:

FEATURE(`dnsbl', `relays.ordb.org',`"550 Email rejected. See
http://www.ordb.org/lookup/?host="$&{client_addr}')dnl

(sollte EINE zeile sein)

sendmail kann beliebige (von einer obergrenze ist nicht die rede) solcher
eintraege verwenden.

wenn erwuenscht kann ich weitere rechercheergebnisse hier
veroeffentlichen.

gruss
- --
j.h.
jogi hofmueller <jogi at mur.at>
	GPG-public-key: http://mur.at/~jogi/text/public.key.txt
	or
	wwwkeys.at.pgp.net[:11371]
	GPG-key-ID: B972CEC1
	Key fingerprint: 2CD5 4786 AA9E F315 6430  868F 00FA E375 B972 CEC1